Der Verein wurde 1991 in Linsengericht/Geislitz von einer handvoll Modellsportbegeisterten gegründet. Ziel und Zweck des Modellsport Verein Linsengericht e.V. ist das Betreiben von funkferngesteuerten Automodellen.

Insbesonders das der sogenannten Off-Road-Modelle im Maßstab 1:8. Diese werden in der Regel durch einen 3,5 ccm Glühzündermotor angetrieben. Durch den Beitritt in den Verein , erhält jedes Mitglied in der Regel die Mitgliedschaft und Lizenz im Dachverband DMC (Deutscher Mini Car-Club). Dadurch besteht für jedes Vereinsmitglied die Möglichkeit an nationalen und internationalen Wettbewerben teilzunehmen.

Der MSV-Linsengericht e.V. unterhält eine eigene Rennstrecke wodurch jedes Vereinsmitglied die Möglichkeit hat, durch Trainingsläufe nicht nur seine Fahrweise zu verbessern, sondern auch die Fahrzeugabstimmung zu optimieren. Natürlich wird sich auch unter den Veriensmitgliedern entsprechend geholfen, sei es bei Abstimmungsproblemen, Motoreinstellung oder ganz allgemeine Belange. Viele Vereinsmitglieder nehmen auch an nationalen Rennserien wie den Hessencup, Nitromasters und auch Läufen zur deutschen Meisterschaft teil.

Nicht nur die Teilnahme an Wettbewerben ermöglicht der Beitritt, sondern auch das Treffen Gleichgesinnter auf dem Vereinsgelände um einfach nur Spaß zu haben. An einem schönen sonnigen Wochenende ist es auch keine Seltenheit das statt der Motoren der Grill auf vollen Touren läuft.